Fahrrad-Abstellplätze am Bahnhaltepunkt Schierstein

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 05.12.2019

Gerümpel am südlichen Bahnsteig
Ansammlung von Gerümpel am südlichen Bahnsteig

Der Magistrat wird gebeten, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn oder anderen Grundstückseigentümern, am Bahnhaltepunkt Wiesbaden-Schierstein für geeignete Fahrrad-Abstellplätze zu sorgen, möglichst auf beiden Seiten jeweils in Bahnsteignähe.

Die Fahrgastzahlen am Schiersteiner Bahnhaltepunkt sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, obwohl das gesamte Umfeld eher trostlos ist. So gibt es auch keine wirklich geeigneten Fahrrad-Abstellplätze, obwohl diese im Gegensatz zu den von uns ebenfalls gewünschten „Park + Ride“-Plätzen relativ leicht eingerichtet werden können. Geeignet wäre beispielsweise, ohne dass wir die genauen Grundbesitz-Verhältnisse kennen, die jetzt von einer Wellblechhütte überdachte Ansammlung von Gerümpel am südlichen Bahnsteig.

Wir erlauben uns in diesem Zusammenhang zusätzlich, an den immer noch nicht beantworteten Beschluss vom 13.03.2019 zum Thema „Containerdorf“ am Bahnhaltepunkt Schierstein zu erinnern.

Erstellt: 26.11.2019, letzte Änderung: 18.02.2020, Autor: W.Richters, © 2000