Flaggenpodest an der Dieter-Horschler-Promenade

Antrag der AG Freizeit, Soziales und Bürgerbeteiligung
zur Sitzung des Ortsbeirats am 08.12.2021

Der Magistrat wird gebeten, das kleine, trapezförmige Grundstück des Flaggenpodests an der Dieter-Horschler-Promenade vom Evangelischen Verein für innere Mission (EVIM) zu übernehmen und anschließend verkehrssicher und ansehnlich zu gestalten, so dass es idealerweise auch für spielende Kinder nutzbar ist.

Das Flaggenpodest an der Außenmauer des Jan-Niemöller-Hauses beschäftigt den Ortsbeirat Wiesbaden-Schierstein seit Jahren. Das zugehörige Grundstück gehört zurzeit dem EVIM, der für eine Sanierung oder Gestaltung kein Geld aufwenden möchte, aber angeboten hat, der Landeshauptstadt Wiesbaden das Objekt mitsamt dem Grundstück zu schenken. Ursprüngliche Vorstellungen des Ortsbeirats, anschließend das Podest abzureißen, scheiterten an den Kosten in fünfstelliger Höhe. Da das Objekt aber weiterhin keine Zierde für die neue Promenade ist, halten wir die angebotene, kostenlose Übernahme des Grundstücks durch die Stadt mit anschließender verkehrssicherer, ansehnlicher Gestaltung für die geeignetste Lösung.

Mit Schreiben vom 06.02.2022 bekamen wir die Antwort vom Magistrat, dass dem Antrag nicht zugestimmt werde, da das Tiefbau- und Vermessungsamt schon jetzt nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen, um die öffentlichen Verkehrsflächen, Straßen und Gehwege fachgerecht zu unterhalten.

Darauf reagierte die AG Freizeit, Soziales und Bürgerbeteiligung mit einem weiteren Antrag.

Erstellt: 24.02.2022, letzte Änderung: 24.02.2022, Autor: W.Richters, © 2000