Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Umleitungsinformationen der
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 16.06.2021

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, dafür zu sorgen, dass Informationen der ESWE Verkehrsgellschaft mbH zu Busumleitungen, die ja auch als Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden veröffentlicht werden, endlich aussagekräftiger und damit kundenfreundlicher werden.

Begründung:

Die Informationen zu Busumleitungen, die von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH im Internet veröffentlicht werden, sind bislang häufig derart knapp gehalten, dass sie nur bedingt hilfreich sind. So wurden die Kundinnen und Kunden bei der Bombenentschärfung am 18. März 2021 lediglich unterrichtet, dass die Buslinie 5 zwischen den Haltestellen Waldstraße und Zeilstraße umgeleitet wird. Es wurde aber kein Wort darüber verloren, ob der neue Fahrweg dann über die Biebricher Allee oder die Freudenbergstraße verläuft, obwohl das für Schiersteiner Fahrgäste eine wichtige Aussage wäre.

Dieses Problem hat leider eine gewisse „Tradition“. So war beispielsweise bei der monatelangen Sperre der Schönaustraße der genaue neue Fahrweg der Linien 23 und 45 selbst für Ortskundige aus der ersten Internetmeldung eigentlich nicht nachzuvollziehen.


Erstellt: 18.04.2021, letzte Änderung: 04.05.2021, Autor: W.Richters, © 2000