Sprechstunde des Sozialdienstes in Schierstein

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 12.07.2006

Der Ortsbeirat Wiesbaden-Schierstein hat in seiner Sitzung am 14.07.2005 einstimmig gefordert, die auch im Internet-Angebot der Landeshauptstadt veröffentlichte Dienstleistung „Sprechstunde des Sozialdienstes in Schierstein“ umgehend wieder aufzunehmen und die Besucher nicht länger nur auf eine Telefonnummer zu verweisen.

Auf diesen Antrag haben wir bislang keine Antwort erhalten. Stattdessen wurden lediglich der Hinweis im Internet und der Hinweiszettel an der Tür des Sprechzimmers entfernt. Der Ortsbeirat missbilligt diese Art und Weise, mit seinen Anliegen zu verfahren, und bittet um unverzügliche Stellungnahme.

Anschließend geschah erneut monatelang nichts, bis wir dann auf erneutes Nachhaken am 22.02.2007 endlich ein Schreiben des zuständigen Dezernenten bekamen. Darin wurden wir informiert, dass die regelmäßigen Sprechstunden in Schierstein endgültig eingestellt worden seien. Als Gründe werden veränderte Angebotsstrukturen des Sozialdienstes, die geringere Inanspruchnahme vor Ort und eine knappe personelle Ausstattung angeführt.

Mitte Dezember 2007 erreichte uns dann aber die Nachricht der Ortsverwaltung, dass es ihr zusammen mit der Altenberatung gelungen ist, die Sozialsprechstunde wieder einzuführen, und zwar ab 07.01.2008 jeweils am Montag von 14 bis 16 Uhr im Raum 1 des alten Schiersteiner Rathauses.

Erstellt: 01.06.2006, letzte Änderung: 10.12.2007, Autor: W.Richters, © 2000