Informationskasten für Ortsverwaltung und Ortsbeirat

Informationskasten
Neuer Informationskasten
an der Hermann-Löns-Straße

Der Ortsbeirat wird gebeten, die Aufstellung eines Informationskastens für Ortsverwaltung und Ortsbeirat in Schierstein-Nord zu beschließen. Dieser Kasten soll die Bürgerinnen und Bürger über die Angebote und Öffnungszeiten der Ortsverwaltung sowie die Termine und Tagesordnungen der Ortsbeiratssitzungen informieren.

Nach wie vor erlebe ich, dass die Verbindung der Bürgerinnen und Bürger in Schierstein-Nord zum alten Ortskern verbesserungswürdig ist. Dies gilt auch für Informationen über Ortsverwaltung und Ortsbeirat. Deshalb habe ich obigen Antrag sinngemäß bereits in der Ortsbeiratssitzung am 10.06.1999 gestellt. Damals wurde beschlossen, versuchsweise den Kasten des Ortsrings an der Hermann-Löns-Straße für diesen Zweck mit zu benutzen. Diese Regelung hat sich nach meiner Einschätzung nicht bewährt, da die vielfältigen Aktivitäten des Ortsrings häufig kaum Platz für die oben erwähnten Aushänge lassen. Deshalb ist ein eigener Kasten, beispielsweise direkt neben den Informationen des Ortsrings, für mich die eindeutig bessere Lösung. Ein entsprechender Schaukasten für den Bezirk Südost steht etwa an der Frankfurter Straße in der Nähe des Sankt-Josefs-Hospitals.

Im Rahmen der Umsetzung wurde dann beschlossen, den alten Kasten des Ortsringes durch einen neuen, größeren Kasten zu ersetzen, der von Ortsbeirat, Ortsverwaltung und Ortsring gemeinsam genutzt wird. Dieser Kasten, dessen Bild oben rechts zu sehen ist, wurde inzwischen aufgestellt.

Erstellt: 20.06.2007, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000