Kommunalwahl 2021

Wohnsitz der Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat bei der Kommunalwahl 2021 zum ersten Mal die Anschriften der zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten nur noch in der Zeitung veröffentlicht, im Internet aber weggelassen. Die neue Regelung ist wahrscheinlich auf die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung zurückzuführen. Wir sind diesem Vorgehen bei unserer Liste der „Zugelassenen Wahlvorschläge für den Ortsbeirat“ gefolgt. Einen kleinen Überblick möchten wir Ihnen aber trotzdem geben.

Seit über 160 Jahren verläuft die rechtsrheinische Bahnstrecke durch die Schiersteiner Gemarkung. Nimmt man diese Linie als Grenze zwischen (Alt-)Schierstein und Schierstein-Nord, so ergibt sich bei der Verteilung der Wohnsitze der Kandidatinnen und Kandidaten folgendes Bild:

Lage des Wohnsitzes zur Bahnstrecke
Liste nördlich südlich
CDU 11 2
GRÜNE 4 7
SPD 1 12
FDP 2 1
Zukunft Schierstein 0 9

Überrascht hat uns die Reaktion von „Zukunft Schierstein“ auf die Veröffentlichung der Zahlen, die einfach als zusätzliche Information gedacht waren. Da beginnt der Kommentar mit dem Satz „Im Wahlkampf ist bekanntlich jedes Mittel Recht“. Jedes Mittel? Bilden Sie sich selbst ein Urteil.

Auch der Diskussionsbeitrag von „Zukunft Schierstein“, statt der Bahnlinie lieber die rund hundert Jahre später gebaute Autobahn A 66 zu nehmen, ist eher „akademisch“, weil sich dadurch an den obigen Zahlen fast nichts ändert.

Erstellt: 02.02.2021, letzte Änderung: 20.02.2021, Autor: W.Richters, © 2000