Fortschritte und aktueller Stand der Planungen
zum Neubau Schulbootshaus

Antrag der AG Freizeit, Soziales und Bürgerbeteiligung
zur Sitzung des Ortsbeirats am 18.01.2023

Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, über die Fortschritte und den aktuellen Stand der Planungen zum Neubau des Schulbootshauses im Schiersteiner Hafen zu berichten.

Insbesondere bitten wir darum, uns den aktuellen Zeitplan bis zur Fertigstellung des Bootshausneubaus mitzuteilen:

1. Wann kann mit dem Baubeginn, der Fertigstellung und Inbetriebnahme gerechnet werden?
  2. Welche Beschlüsse sind diesbezüglich noch in den städtischen Gremien zu fassen und wann sollen diese seitens der Verwaltung eingebracht werden?

Darüber hinaus möchten wir erfahren, mit welcher „Lebensdauer“ das neue Bootshaus geplant wird und ob feste Wartungspläne – anders als bei den Vorgängermodellen – eine längere Nutzbarkeit als 20 bis 30 Jahre ermöglichen sollen und können?

Am 9. Dezember 2021 hat die Stadt Wiesbaden den Trainingsbetrieb am Schulbootshaus im Schiersteiner Hafen untersagt. Inzwischen wurde ein Interims-Bootshaus am Westhafen errichtet und am 8. September 2022 eingeweiht. Die Genehmigung für den Betrieb des Ausweichstandorts wurde jedoch unter diversen Auflagen erteilt und ist auf drei Jahre befristet.

Erstellt: 09.01.2023, letzte Änderung: 01.03.2023, Autor: W.Richters, © 2000