Sicherheitszaun zwischen den Gleisen am Schiersteiner Bahnhaltepunkt

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 18.01.2023

Der Magistrat wird gebeten, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn zu prüfen, durch welche bauliche Maßnahme (zum Beispiel Sicherheitszaun) der illegale Bahnsteigwechsel über die Gleise im Schiersteiner Bahnhaltepunkt verhindert werden kann.

Eigene Beobachtungen und Berichte anderer Bürgerinnen und Bürger deuten darauf hin, dass regelmäßig Reisende oder sonstige Fußgängerinnen und Fußgänger für einen Bahnsteigwechsel im Schiersteiner Bahnhaltepunkt einfach über die Gleise laufen, statt den Bahnübergang Freudenbergstraße oder die Unterführung zu nutzen. Grund ist dann wahrscheinlich ein geschlossener Bahnübergang oder der längere Weg durch die verdreckte Unterführung.

Selbst wenn bisher offenbar kein Unfall passiert ist, sollte sich ein Vorfall wie der am 16.12.2022 zwischen Kastel und Biebrich, als zwei Menschen beim illegalen Überqueren der Gleise von einem Zug erfasst und getötet wurden, in Schierstein möglichst nicht ereignen.

Zaun im Bahnhof Igstadt
Foto eines Zauns im Bahnhof Igstadt, © Thomas Mahler