Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Ortsplan Schierstein an der Bushaltestelle Zeilstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 12.10.2022

Ortsplan an der Bushaltestelle Zeilstraße
Vom Ortsbeirat finanzierter
Informationskasten mit
Ortsplan im Jahr 2008

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat um Auskunft gebeten, warum der Ortsplan Schierstein an der Haltestelle Zeilstraße verschwunden ist. Außerdem bitten wir um Informationen, was mit dem zugehörigen Schaukasten geschehen ist, den der Ortsbeirat 2008 aus seinen Verfügungsmitteln finanziert hat. Schließlich wüssten wir gerne, warum die Maßnahmen durchgeführt wurden, ohne dass der Schiersteiner Ortsbeirat als Geldgeber für den Schaukasten vorher informiert oder gar gefragt wurde.

Begründung:

In seiner Sitzung am 05.03.1998 hat der Ortsbeirat einstimmig beschlossen, um Aufstellung eines Informationskastens mit dem Schiersteiner Ortsplan an der Bushaltestelle Zeilstraße zu bitten. Da die Landeshauptstadt Wiesbaden zwar den Plan zur Verfügung stellen, aber den zugehörigen Kasten nicht finanzieren wollte, hat der Ortsbeirat 2008 den erforderlichen Betrag aus seinen Verfügungsmittel bereitgestellt.

Dieser Kasten ist vor einigen Jahren dort abgebaut und wohl an die Bushaltestelle „Schierstein Hafen“ versetzt wurden, ohne dass der Ortsbeirat unterrichtet wurde. Der Ortsplan in der Zeilstraße war anschließend stattdessen auf einer Seite einer neuen Wall-Werbebox zu finden. Inzwischen wurde der Stadtplan aber ganz entfernt; beide Seiten der Box zeigen nur noch Werbung.

Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die zentrale Haltestelle Zeilstraße ein sehr sinnvoller Ort für einen Schiersteiner Ortsplan ist und dass derartige Informationen nicht einfach zugunsten der Interessen der Firma Wall geopfert werden sollten.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.


Erstellt: 04.10.2022, letzte Änderung: 09.07.2023, Autor: W.Richters, © 2000