Geschwindigkeits-Anzeigetafel

Antrag des Sprechers der AG Jugend, Schule, Kultur
zur Sitzung des Ortsbeirats am 09.03.2022 nd 27.04.2022

Auf Anregung unseres Schnupperpraktikanten Lukas Zepter möge der Ortsbeirat beschließen:

Die Straßenverkehrsbehörde wird gebeten, im Bereich der Joseph-von-Eichendorff-Schule, insbesondere in der Otto-Reutter-Straße-Straße, zeitweise eine Geschwindigkeits-Anzeigetafel anzubringen, um Fahrzeugführern anzuzeigen, wie schnell sie sind. Eine Auswertung der Aufzeichnungen wird angeregt, um objektive Erkenntnisse über die Gefahrensituation zu erlangen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu veranlassen.

Rund um die Joseph-von-Eichendorff-Schule liegen zwei Kitas sowie Räume und Plätze für kirchliche Jugendarbeit. In diesem Gebiet sind viele Kinder und Jugendliche unterwegs. Das Gebiet liegt in einer „30er Zone“, es gibt diverse „Rechts-vor-links-Kreuzungen“ und Straßenschwellen. Betroffene und Anlieger beobachten, dass Fahrzeuge zwischen den Hindernissen beschleunigen und empfinden, dass zu schnell gefahren wird.

Wie Stadtrat Kowol am 18.2.2022 mitteilte, verfügt die Straßenverkehrsbehörde über zwei Geschwindigkeits-Anzeigetafeln.

Wenn eine dieser Tafeln einmal oder mehrmals zeitweise in dem betroffenen Gebiet angebracht würde, könnte das dazu dienen, den Fahrern bewusst zu machen, dass sie entweder zu schnell unterwegs sind oder dass sie alles richtig machen.

Die Auswertung der Aufzeichnungen hilft, sich ein objektives Bild über die Gesamtsituation machen.

Thomas Mahler mit Lukas Zepter

Der Antrag wurde wegen Erkrankung des Antragsstellers auf die Sitzung am 27.04.2022 verschoben.

Erstellt: 24.02.2022, letzte Änderung: 23.04.2022, Autor: W.Richters, © 2000