Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Beleuchtung der Jupiter-Gigantensäule

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 16.06.2021

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Ortsbeirat wird um eine Entscheidung gebeten, ob er bereit ist, die Idee einer Beleuchtung der Jupiter-Gigantensäule in der Wilhelm-Loos-Anlage organisatorisch und finanziell zu unterstützen.

Begründung:

Herr Heinz Bähr hat den Vorschlag an uns herangetragen, die Jupiter-Gigantensäule am Abend zu beleuchten, und zwar durch eine Fotovoltaik-Anlage mit zwei Lampen, Zeitschaltuhr und insektenfreundlicher Lichttemperatur. Er würde die Installation kostenlos durchführen, bittet aber den Ortsbeirat um Übernahme der Materialkosten (maximal 250 €) und um Unterstützung bei der Koordination mit den zuständigen Ämtern.

Herr Bähr hat ja auch die abendliche Beleuchtung der Gedenkstätte „Schiersteiner Synagoge“ installiert, und das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Testweise beleuchtete Jupiter-Gigantensäule in der Wilhelm-Loos-Anlage
Testweise beleuchtete Jupiter-Gigantensäule in der Wilhelm-Loos-Anlage


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.


Erstellt: 12.05.2021, letzte Änderung: 17.06.2021, Autor: W.Richters, © 2000