Presseerklärung zur
„Schulsituation in Schierstein“

17.12.2020

Zu Beginn der Sitzung des Schiersteiner Ortsbeirats am 16.12.2020 streikte der Beamer und wollte das Bild nur verzerrt auf die Leinwand werfen. Aber es hätte auch keiner Präsentation des städtischen Schulamts bedurft, um den Mitgliedern des Ortsbeirats und den zwei Gästen das Scheitern der bisherigen Ideen und Planungen schmerzhaft in Erinnerung zu rufen:

1. Sanierung der Hafenschule am alten Ort mit Erhalt der bisherigen Sporthalle: Das Gelände ist zu klein, um dort eine Schule zu bauen, deren Raumprogramm modernen Anforderungen genügt und die sich trotzdem in verträglicher Weise in das jetzige Ortsbild einfügt.
  2. Bau von Hafenschule und Erich-Kästner-Schule auf dem jetzigen Gelände der Erich-Kästner-Schule: Da reicht der Platz ebenfalls nicht, obwohl die ersten Aussagen der Ämter anders lauteten.
  3. Neubau der Erich-Kästner-Schule westlich des Sportplatzes an der Kleinaustraße: Es gab dem ersten Optimismus der Ämter zum Trotz keine Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums Darmstadt für das Bauen im Wasserschutzgebiet.
  4. Verlegung der Erich-Kästner-Schule nach Biebrich an die Rheingaustraße neben der Schiersteiner Brücke: Hier hat der Ortsbeirat ein einmütiges Veto eingelegt (Gründe: Wenig geeignetes Umfeld, schlechte Busanbindung, die Kästnerschule gehört nach Schierstein).

Eigentlich war lediglich die Zusammenfassung interessant, die kurz, enttäuschend und auch ohne PowerPoint verständlich war: Wir sind nach vielen Jahren wieder am Anfang. Wir stehen mit leeren Händen da.

Viele Jahre sind vergangen, und ein Ende von teuren Container-Lösungen, maroden Pavillons, Raumnot und damit eigentlich unzumutbaren Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler ist nicht in Sicht. Traurig ist auch, dass es aktuell keine wirkliche Planung mehr gibt, sondern nur eine Idee, nämlich Sanierung und Neubau der beiden Schulen jeweils am jetzigen Platz. Dafür soll jetzt die Sporthalle der Hafenschule abgerissen werden, damit doch genügend Platz für diese Lösung zur Verfügung steht. Eine Mehrfelder-Sporthalle für beide Schulen käme dann auf das Gelände der Erich-Kästner-Schule.

Mit der konkrete Planung wird allerdings erst nächstes Jahr begonnen. Dabei ist durchaus möglich, dass auch diese Idee nicht realisierbar ist, sei es aus Gründen des Denkmalschutzes oder weil der Platz doch nicht reicht. Und dann? Auf diese Frage kam die Antwort, dass man dann ganz kreativ über eine andere Lösung nachdenken müsse, was übersetzt heißt: Dann stehen wir wieder mal am Anfang und der nächste Akt des Trauerspiels beginnt.

Trotzdem hoffen wir weiterhin auf eine baldige Lösung für beide Schulen in Schierstein!

Erstellt: 12.12.2020, letzte Änderung: 12.12.2020, Autor: W.Richters, © 2000