Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Weg zwischen Rheingaustraße und Biebricher Rheinwiesen an der A643

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 20.06.2018

Weg von der Rheingaustraße in Richtung Äppelallee
Ort der Sperrung (rot) und
derzeit ausgeschilderte Umleitung (grün)

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird um Prüfung gebeten, ob es für den kürzlich plötzlich gesperrten Weg zwischen Rheingaustraße und Biebricher Rheinwiesen direkt östlich der Baustelle „Schiersteiner Brücke“ eine bessere Alternative gibt als die lange Umleitung über Rheingaustraße und Rheinparkstraße.

Begründung:

Ende Mai 2018 war der Durchschlupf für Fußgängerinnen, Fußgänger und Räder von der Rheingaustraße zu den Rheinwiesen plötzlich ohne vorherige Mitteilung versperrt. Auf Nachfrage erklärte Hessen Mobil, dass der Weg während der gesamten Bauzeit der zweiten Brücke, also mindestens bis 2021, aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben muss.

Von Hessen Mobil wurde zusätzlich signalisiert, dass ein brachliegendes Grundstück in Privatbesitz sich eigne, den jetzigen Zugang von Schierstein zu den Biebricher Rheinwiesen deutlich zu verkürzen. Dies sei auch den zuständigen Ämtern der Landeshauptstadt Wiesbaden mitgeteilt worden. Es habe allerdings bislang keine Antwort gegeben, ob diese Anregung geprüft werde.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mit Schreiben vom 11.02.2019 erhielten wir dann vom zuständigen Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr die Auskunft, dass „die Stadt Wiesbaden im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Bau der Rheinbrücke Schierstein im Jahr 2010 Kenntnis über die Schließung des Weges erhalten, jedoch keine Einsprüche geltend hervorgebracht hat. Vor diesem Hintergrund besteht für Hessen Mobil keine rechtliche Grundlage/Veranlassung zu der Suche/Prüfung einer alternativen Wegführung als direkter Ersatz, beispielsweise über das angrenzende Privatgrundstück. Bis zur Fertigstellung der Schiersteiner Brücke gilt somit die offizielle, mit der Landeshauptstadt Wiesbaden abgestimmte Umleitungsstrecke über die Rheingaustraße“.

Da sagt also Hessen Mobil, dass Wiesbaden sich um das Thema kümmern möge, dies aber bislang nicht getan hat. Und Wiesbaden reagiert mit der Aussage, dass Hessen Mobil keine Grundlage oder Veranlassung hat, sich zu kümmern.


Erstellt: 08.06.2018, letzte Änderung: 14.03.2019, Autor: W.Richters, © 2000