Übernahme der Materialkosten für die Gestaltung von ESWE-Kästen

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 24.07.2014

Die AG Jugend schlägt dem Ortsbeirat vor, als Unterpunkt zum Thema „Finanzmittel des Ortsbeirats“ folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ortsbeirat bewilligt aus seinen Finanzmitteln die Materialkosten für die künstlerische Gestaltung weiterer ESWE-Kästen im öffentlichen Raum durch Schülerinnen und Schülerinnen der Erich-Kästner-Schule. Dabei handelt es sich einen geschätzten Bedarf von maximal etwa 350 Euro.

Der Ortsbeirat hat in seiner Sitzung am 05.12.2012 die geplante Verschönerung von ESWE-, Telekom- und Post-Zwischenlager-Kästen begrüßt und die AG Jugend beauftragt, Kontakt mit den Schiersteiner Schulen aufzunehmen. 2013 wurden daraufhin die ersten Kästen von Schülerinnen und Schülern der Hafenschule gestaltet. Jetzt hat sich mit Frau Till eine Kunstlehrerin der Erich-Kästner-Schule bereit erklärt, die Aktion fortzusetzen und auch schon ansprechende Entwürfe ihrer Schülerinnen und Schüler vorgelegt. Das Material aus dem Jahre 2013 ist weitgehend aufgebraucht. Die Reste werden selbstverständlich verwendet; aber speziell bei den Farben für Grundierung und das eigentliche Motiv muss neu eingekauft werden.

Das Projekt wurde vom Ortsbeirat positiv zur Kenntnis genommen. Zusätzlich stellte sich heraus, dass von einem früher für diesen Zweck bereit gestellten Betrag noch über 400 € zur Verfügung stehen, so dass es ein neuer Beschluss nicht erforderlich war.

Erstellt: 11.07.2014, letzte Änderung: 24.07.2014, Autor: W.Richters, © 2000