Radwegweiser im Bereich Rheingaustraße / Äppelallee parallel zur A643

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 22.09.2005

RadwegweiserDer Ortsbeirat bittet den Magistrat um Bereinigung und korrekte Anbringung der Radwegweiser an der Einmündung des Weges parallel zur Autobahn A643 in die Rheingaustraße und in die Äppelallee. Die dort vor einigen Monaten neu angebrachten Europa-Schilder zum Radweg  Rhein-Rhin  machen den alten, zweiten Hinweis in Richtung Mainz-Mombach entbehrlich. Allerdings sollten die neuen Schilder in die richtige Richtung zeigen. Dies ist an der Einmündung des Weges in die Rheingaustraße zumindest seit Mai 2005 nicht der Fall. Außerdem zerfällt an diesem Pfosten das neue Schild inzwischen in seine Bestandteile, und die Schilder Richtung Schierstein und Biebrich weisen dort ebenfalls nicht mehr in die richtige Richtung.

Auch bei Radwegweisern tragen überflüssige Doppelausschilderungen nicht zur Klarheit bei. Zusätzlich verwirrend ist es für Ortsfremde, wenn sie nach Mainz-Mombach einerseits entlang der Autobahn, andrerseits am selben Pfosten aber auch in Richtung Biebrich geschickt werden.

Die falsch stehenden Wegweiser wurde inzwischen korrigiert.

Die Doppelausschilderung in Richtung Mombach soll bleiben, weil es sich einerseits um städtische Wegweiser und andererseits um Schilder der Landes Hessen handelt und eine vernünftige Koordination der Aktivitäten beider Institutionen offenbar derzeit nicht möglich ist.

Erstellt: 17.08.2005, letzte Änderung: 29.03.2008, Autor: W.Richters, © 2000