Verfügungsmittel zur Erstellung eines Kinderstadtplans für die Hafenschule

Antrag der AG Verkehr zur Ortsbeiratssitzung am 15.02.2006

Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit für die Schülerinnen und Schüler der Hafenschule bittet die Arbeitsgruppe Verkehr darum, aus den Verfügungsmitteln des Ortsbeirats einen als „Anschubfinanzierung“ geeigneten Betrag zur Erstellung eines Kinderstadtplans für die Hafenschule zu bewilligen.

Begründung: Als Ergänzung zum vorgeschriebenen Schulwegeplan bietet ein Kinderstadtplan zusätzliche Möglichkeiten. Es wird beispielsweise auf Gefahrenstellen im Umfeld der Schule hinzuweisen, aber auch auf Freizeitmöglichkeiten für die Schulkinder. Einen derartigen Plan gibt es schon für einige Schulen. Laut Auskunft des Schulamtes und der Leiterin der Hafenschule, Frau Latsch, kostet der von einem Ingenieur-Büro zu erstellende Plan etwa 5000 € und beinhaltet unter anderem den Druck, Einlegemappen, Workshop-Materialien und 2000 Exemplare, die an die Kinder verteilt werden. Die Kosten sind durch Spendengelder aufzubringen. Die Hafenschule hat sich für ein solches Projekt bereits angemeldet und bittet den Ortsbeirat um Unterstützung.

Erstellt: 31.01.2006, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000