Instandhaltung der Skaterbahn an der Saarbrücker Allee

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 18.04.2002

Die AG Jugend schlägt dem Ortsbeirat vor, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ortsbeirat nimmt das Schreiben des Dezernats VI vom 18.02.2002 zum Thema „Einrichtung und Unterhaltung von Skaterbahnen“ mit Betroffenheit zur Kenntnis, zumal dadurch eindeutige Zusagen nicht eingehalten würden, und bittet die Verantwortlichen, die Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Begründung: Die Schiersteiner Skaterbahn wurde mit erheblichen Verfügungsmitteln des vorigen Ortsbeirats unter Mithilfe von Schiersteiner Jugendlichen gebaut. Betreut wurde das Projekt von der mobilen Jugendarbeit Biebrich und der damaligen AG Jugend des Ortsbeirats. Dabei wurde uns eindeutig zugesagt, dass die Landeshauptstadt für die Unterhaltung der Anlage aufkommt. Leider wurde uns jetzt signalisiert, dass die Geräte doch nicht die Witterungsbeständigkeit besitzen, die uns damals versprochen wurde. Der sogenannte Experte, der den Aufbau im Auftrag des Jugendamtes geleitet hat, war offenbar doch kein so ausgezeichneter Fachmann. Aus diesen Gründen fänden wir es fatal, wenn die Stadt sich jetzt nicht mehr an eindeutige Zusagen gebunden fühlt, zumal dies auch das Vertrauen der Jugendlichen in Politik und Politiker bestimmt nicht fördert.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Stadt hat inzwischen zugesichert, weiter für die Instandsetzung der Anlage aufzukommen.

Da inzwischen tatsächlich Sanierungsbedarf besteht, wird die Bearbeitung des zugehörigen Antrags zeigen, ob und wie die Stadt ihre Zusagen einhält.

Erstellt: 31.10.2002, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000