Verbesserung der Anschlüsse zwischen den ESWE-Linien 9 und 25 an der Haltestelle Zeilstraße

Richtigstellung vom 01.05.1998
Antwort auf den Brief des Oberbürgermeisters vom 14.04.1998

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Diehl,

vielen Dank für Ihr Schreiben mit der Stellungnahme zum Beschluß 0005 der Sitzung des Ortsbeirates Wiesbaden-Schierstein vom 05.03.98.

Der Inhalt Ihres Briefes hat mich allerdings ziemlich erstaunt. Die Linie 9 verkehrt werktags fast durchgehend im Zwanzig-Minuten-Takt und nicht in dem von Ihnen angeführten „Mainzer Grundtakt“ von fünfzehn Minuten. In der Begründung des damals von mir gestellten Antrages wurde ja auch speziell auf die schlechten Anschlüsse in den verkehrsarmen Abschnitten hingewiesen, in denen auch die Linie 25 im Zwanzig-Minuten-Takt verkehrt. Genau diese Problematik, die sich ohne Änderung der Taktzeiten beheben ließe, ignoriert Ihre Antwort aber leider völlig.

Vielleicht wäre es schon sinnvoll, wenn die gesamte Angelegenheit von ESWE unter diesem Aspekt neu geprüft werden kann. Das von Ihnen erwähnte, relativ geringe Fahrgastaufkommen der Linie 9 ist ja vielleicht zu einem kleinen Teil auch auf schlechte Anschlüsse zurückzuführen.

Erstellt: 07.11.2000, letzte Änderung: 27.03.2008, Autor: W.Richters, © 2000