Stadtteilgruppe

Umzug der „Dow Deutschland“-Unternehmenszentrale nach Schierstein

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 23.02.2017

Der Magistrat wird gebeten, den Ortsbeirat umgehend über die Planungen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Umzug der „Dow Deutschland“-Unternehmenszentrale nach Schierstein zu informieren. Dabei soll insbesondere auch auf die laut Presseartikel vom 09.02.2017 bereits ergriffenen Maßnahmen der Landeshauptstadt Wiesbaden eingegangen werden, durch die von der Stadt zusätzlicher Parkraum geschaffen und die Busanbindung verbessert wurde.

Außerdem bitten wir um Vorstellung eines Konzeptes, wie der zusätzliche Verkehr in diesem hoch belasteten Bereich zukünftig bewältigt werden soll, zumal die Belastung durch weitere Bürogebäude direkt am Schiersteiner Osthafen in der Zukunft noch deutlich zunehmen wird.

Prinzipiell ist der Umzug der „Dow Deutschland“-Unternehmenszentrale nach Schierstein eine gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Wiesbaden und damit auch für Schierstein. Allerdings ist es auch wichtig, die Verkehrsproblematik im Auge zu behalten. Vor diesem Hintergrund waren wir sehr überrascht, erst aus der Zeitung zu erfahren, dass „von der Stadt zusätzlicher Parkraum geschaffen und die Busanbindung verbessert wurde“. Offizielle Informationen liegen dem Ortsbeirat zum Projekt bislang überhaupt nicht vor, obwohl im Frühjahr 2017 Baubeginn sein soll.

Wir weisen auch noch einmal darauf hin, dass der Ortsbeirat seit Jahren einen Gesamtverkehrsplan für diesen Bereich fordert, ohne dass sich für uns erkennbar außer ein paar Einzelmaßnahmen etwas tut.

Der Antrag wurde als Dringlichkeitsantrag zu Beginn der Sitzung auf die Tagesordnung gesetzt und einstimmig angenommen.

Erstellt: 17.02.2017, letzte Änderung: 23.02.2017, Autor: W.Richters, © 2000