Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Schwerverkehr in der Sylter Straße

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Sitzung des Ortsbeirats am 07.03.2018

Sylter Straße mit Grenzen der Ortsbezirke
Sylter Straße
mit Grenzen der Ortsbezirke
im Stadtplan der Landeshauptstadt Wiesbaden

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass der schwere LKW-Verkehr bei An- und Abfahrt zur Baustelle der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) und demnächst auch zur Baustelle der GWW zwischen Schönaustraße und Hermann-Löns-Straße nicht durch die dafür völlig ungeeignete Sylter Straße geführt wird. Gleiches gilt auch für den nicht zu Schierstein gehörenden Veilchenweg.

Begründung:

Speziell beim Neubau der HSK wurde von der Geschäftsleitung mehrfach zugesagt, dass die Baustelle über die Ludwig-Erhard-Straße angefahren wird. Dieses Versprechen wird mit unterschiedlichen Begründungen seit Jahren nicht eingehalten. Auch das Ersatzangebot, Betonmischer und ähnliche Fahrzeuge dann wenigsten von Wohngebieten fernzuhalten und nur ein kurzes Stück Veilchenweg und dann die Stegerwaldstraße zu nutzen, wurde nie konsequent realisiert, weil man den Subunternehmern den Fahrweg letztendlich nicht vorschreiben könne. Die von einigen Fahrern gewählten Wege über die Sylter Straße oder über Veilchenweg und Freudenbergstraße sind aber angesichts bestehender Alternativen den Anliegern nicht zumutbar.

Deshalb schließt sich der Schiersteiner Ortsbeirat sinngemäß dem Antrag der Dotzheimer Kolleginnen und Kollegen an, der in der Sitzung am 21.02.2018 beschlossen wurde.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Erstellt: 27.02.2018, letzte Änderung: 07.03.2018, Autor: W.Richters, © 2000