Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 09.11.2016

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, den Ortsbeirat umgehend über die Zukunft der Schiersteiner Außenstelle der „Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter“ zu informieren. Speziell bitten wir um eine Aussage, ob und wann ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Schierstein endlich wieder mit einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner vor Ort rechnen können.

Begründung:

Seit vielen Wochen „begrüßt“ die „Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter“ an der Tür der Schiersteiner Außenstelle die Besucherinnen und Besucher mit dem Hinweis „Keine Sprechstunde (bis auf Weiteres)“. Einen sehr ähnlichen Zustand gab es bereits monatelang im Jahre 2014.

In beiden Fällen wurde der Ortsbeirat im Vorfeld leider nicht informiert, so dass er erst durch Nachfragen von Betroffenen auf die Situation aufmerksam wurde und dann noch nicht einmal Auskunft geben konnte.


Bemerkungen:

Die vorgezogene Anfrage eines Mitglieds des Seniorenbeirats beim zuständigen Amt ergab, dass die vakante Stelle offenbar ab Anfang November wieder besetzt ist, so dass auch die Sprechstunde im Schiersteiner Rathaus wieder stattfinden kann und soll.

Trotzdem wurde der Antrag aufrechterhalten und einstimmig angenommen, weil diese Rückmeldung dem Ortsbeirat offiziell nicht vorlag und damit auch die Kritik an der fehlenden Information nicht ausgeräumt wird. Außerdem stellt sich weiterhin die Frage nach der Zukunft des Angebots, das wohl nicht sehr intensiv nachgefragt wird. Die eingeschränkte Mobilität der älteren Menschen macht stattdessen offenbar in verstärktem Maße Hausbesuche nötig.

Erstellt: 28.10.2016, letzte Änderung: 30.12.2016, Autor: W.Richters, © 2000