Zukunft der Erich-Kästner-Schule

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 13.09.2007

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, umgehend über das zukünftige Konzept für die Erich-Kästner-Schule zu berichten und uns über geplante Änderungen zu informieren, damit der Ortsbeirat dazu Stellung nehmen kann.

In der Sitzung des Ortsbeirats am 12.07.2006 wurde mit dem zuständigen Stadtrat Herrn von Scheidt über die Möglichkeiten des Erhalts der Erich-Kästner-Schule gesprochen. Dabei fand der ausdrückliche Wunsch des Ortsbeirats, die Schule in der jetzigen Form als Haupt- und Realschule zu erhalten, eindeutige Unterstützung durch Herrn von Scheidt.

Inzwischen mussten wir der Presse entnehmen, dass offenbar doch Änderungen geplant sind. So finden sich im Wiesbadener Kurier von 05.07.2007 folgende Sätze: „In den Jahrgangsstufen 6 bis 9 gibt es weiterhin Hauptschulklassen. Die Schule bildet aber keine Hauptschuleingangs-Klasse mehr.“

Ein Wegfall der Eingangsklasse verändert die Schulsituation in Schierstein beträchtlich und beeinflusst wahrscheinlich auch die künftige Zusammensetzung der restlichen Hauptschulklassen nicht unbedingt positiv. Dadurch würde auch ein erheblicher Teil der Bemühungen der AG Jugend, die Attraktivität der Schule für Schülerinnen und Schüler aus unserem Stadtteil wieder zu steigern, zunichte gemacht.

Leider ist der Ortsbeirat bislang offenbar nicht über diese mögliche Änderung des Konzepts informiert worden und bittet darum, dies umgehend nachzuholen.

Der neue Schulleiter der Erich-Kästner-Schule, Herr Stannarius, war in der Sitzung anwesend und erläuterte, dass der Zeitungsartikel irreführend formuliert war. Für die Hauptschule hätten nur zwei Anmeldungen vorgelegen, so dass in diesem Jahr keine Eingangsklasse gebildet werden konnte. Er betonte gleichzeitig, dass weder die Schule noch das Schulamt eine Änderung des Konzeptes planen.

Erstellt: 05.07.2007, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000