Bericht über Lage und Status von Altablagerungen

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 02.07.1998

In der Sitzung des Ortsbeirates Schierstein am 10.07.1997 wurde für Anfang 1998 ein Bericht über die Ergebnisse der erweiterten Ersterkundung der Altablagerung “Kleinaustraße“ zugesagt. Die Bitte um Informationen über Lage und Status sämtlicher Altablagerungen, die auf Schiersteiner Gebiet liegen oder Auswirkungen auf Schierstein haben können, ist als Ergänzung zu diesem Bericht gedacht.

Der Bericht wurde abgegeben. Es gibt eine Reihe von Altablagerungen auf Schiersteiner Gebiet, aber bei keiner sind die Messwerte derzeit besorgniserregend. An einigen Stellen ist es jedoch sinnvoll, weitere Messungen durchzuführen.

Darüber hinaus existieren offenbar weitere Altlasten, deren genaue Lage alteingessenen Schiersteiner Bürgerinnen und Bürgern besser bekannt ist als den zuständigen Behörden. Zu diesem Thema wurde ein Informationsaustausch angeregt.

Durch einen weiteren Antrag wurden wir dann 2003 noch einmal detailierter über den aktuellen Stand der Altablagerungen und die Belastung des Hafenbeckens informiert.

Erstellt: 30.10.2000, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000